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Zahnriemenrad T5 aus Kunststoff

Zahnriemenrad T5 aus Kunststoff
Zahnriemenrad T5 aus Kunststoff
 
   
Produktspezifikation Zahnriemenrad aus schwarzem Kunststoff mit 2 Bordscheiben. Für... mehr

Produktspezifikation

Zahnriemenrad aus schwarzem Kunststoff mit 2 Bordscheiben.

Für Zahnriemen-Profil T5 Breite 10 mm.

Hohe Härte und niedriger Reibungskoeffizient ermöglichen vielseitigen Einsatz, auch unter Wasser.

Spritzgussteile aus Acetalharz weisen im Inneren fertigungsbedingt Lunkerstellen auf und sollten daher nur geringfügig aufgebohrt werden.

Technische Spezifikation

Werkstoff: Acetalharz, in gespritzter Ausführung

Bohrung: spanabhebend bearbeitet

Farbe: schwarz

Allgemeine Information Zahnriemenantriebe Einsatz zur Leistungsübertragung,... mehr

Allgemeine Information Zahnriemenantriebe

Einsatz zur Leistungsübertragung, Achsabstandsüberbrückung und Übersetzungsänderung.

Für vielfältigste Anwendungen im Anlagen- und Maschinenbau, in der Labortechnik, in Industrie- und Lebensmittelbetrieben sowie im Modellbau.

Laufruhige, synchrone Kraftübertragung.

Wartungsfrei. Schmierung ist nicht erforderlich.

Hoher Wirkungsgrad bis zu 98 %.

Riemen-Vorspannung ist erforderlich.

T-Zahnriemen aus Polyurethan mit Teilung 2,5 oder 5 mm. Heller Riemen mit geringem Abrieb. Für Standard-Anwendungen im Maschinenbau und in der Lebensmitteltechnik, auf T-Riemenrädern

AT-Zahnriemen aus Polyurethan mit Teilung 5 mm. Verstärkte Ausführung für hohe Belastung bei geringem Raumbedarf. Zur Verwendung auf AT-Riemenrädern

HTD-Zahnriemen aus Neopren mit Teilung 3, 5 oder 8 mm. Für hohe Leistungsübertragung auch bei hohen Drehzahlen

Schwarzer Riemen mit dunklem Abrieb (nicht für Laborbetrieb/Lebensmittel-Verarbeitung). Zur Verwendung auf HTD-Riemenrädern.

Hinweise zu Einbau und Verwendung:

Zahnriemenräder müssen fluchten (exakt ausgerichtet sein)

Riemenspannung muss eingestellt werden (Umfangskraft und Vorspannkraft dürfen zusammen nicht größer als die zulässige Riemenzugkraft sein)

Mindestens ein Zahnriemenrad muss Bordscheiben haben

Mindestens 6 Zähne müssen im Eingriff stehen

Zahnriementriebe laufen ungeschmiert.

Allgemeine Information T / AT

Klassisches trapezförmiges Profil nach DIN 7721 mit metrischen Abmessungen.

Ausführung T ist Standardausführung für normale Anwendungen in Größe T2,5, T5 in verschiedenen Breiten. T-Riemen laufen nur auf T-Zahnriemenrädern.

Ausführung AT ist eine verstärkte Ausführung zur Übertragung hoher Drehmomente in Größe AT5 in verschiedenen Breiten. AT-Riemen laufen nur auf AT-Zahnriemenrädern. AT-Zahnriemen benötigen auf Grund der geringeren Biegewilligkeit einen größeren Zahnscheiben-Durchmesser als T-Zahnriemen.

Zahnscheiben erhältlich aus Aluminium (z.T. auch aus Kunststoff).

T- und AT-Antriebe sind nicht spielarm.

Gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und viele Chemikalien.

Die Zahnriemen bestehen aus hellem Kunststoff mit geringem Abrieb.

Werkstoff: PUR - Polyurethan mit Stahlzugstrang (dehnungsarm)

Temperaturbereich: -30 bis +80 °C

Teilung: T2,5: 2,5 mm; T5: 5,0 mm; AT5: 5,0 mm

Gesamthöhe: T2,5: 1,3 mm; T5: 2,2 mm; AT5: 2,7 mm

Zahnhöhe: T2,5: 0,7 mm; T5: 1,2 mm; AT5: 1,2 mm

Zugkraft: T2,5: 120 N; T5: 330 N; AT5: 700 N (zulässige Zahnriemenzugkraft bei 10 mm Riemenbreite)

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